Zurück zur Startseite Forum Kontakt zum Team Impressum
 
Grundlagen
Empfang
Receiver / HTPC
TV-Karten
TV-Software
Linux
digital-Recording
Fernbedienung
Download-Center
Hilfe / Glossar
Links
Werbung / Banner
Literatur
Impressum
Suche


modVES.de

Partnershop: DVBShop.net

>> DVBmagic.de >> News

ARD-Qualitätsoffensive geht in die nächste Runde - Sendersuchlauf jetzt starten
16.04.2008 - 16:27
ARD-Qualitätsoffensive geht in die nächste Runde - Sendersuchlauf jetzt starten Vor knapp einem Monat hat die ARD unter der Bezeichnung Qualitätsoffensive bereits darauf aufmerksam gemacht, dass in Kürze einige Transponderbelegungen geändert werden. Hauptziel hierbei sei die Verbesserung der bestehenden Übertragungsqualität. (wir berichteten ARD Digital mit neuem Qualitätstransponder...)

Am 19. März 2008 hat ein neuer Satelliten-Transponder erfolgreich seinen Betrieb für die Programme von ARD Digital aufgenommen. Damit wurden die digitalen Übertragungskapazitäten auf den Astra-Satelliten erweitert und es steht deutlich mehr Bandbreite für den Sendebetrieb der ARD Digitalkanäle zur Verfügung.

Über den neuen Transponder 51 - ARD Qualitätstransponder - werden nun die Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und PHOENIX ausgestrahlt. Die Übertragung auf dem alten Transponder wird jedoch nicht abrupt beendet, sondern es wird noch bis zum 02. Juni 2008 im Simulcast-Betrieb auf beiden Transpondern gesendet.

ARD Digital empfiehlt nun allen Zuschauern einen Sendersuchlauf am heimischen Receiver durchzuführen, um die neuen Kanalpositionen zu erhalten. Man wird wohl dann auch in Kürze mit entsprechenden Hinweismeldungen im Programm den Zuschauer über die Umstellung informieren.

Transponder 51 – ARD Qualitätstransponder

Für die Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und PHOENIX gelten ab dem 19. März 2008 folgende Parameter:

Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost
Transponder: 51
Downlink-Frequenz (GHz): 10,74375
Symbolrate: (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 5/6

Homepage: [ www.ard-digital.de ]
Eingetragen von: chipNET - nach oben
Seite drucken    DVBmagic News als RSS Feed    DVBmagic News als ATOM Feed







www.dvbmagic.de   (0.0132s) Copyright 2001 - 2011 by Stefan Pratsch und Andreas Erbe


DVB und MHP sind eingetragene Marken der DVB Project