Zurück zur Startseite Forum Kontakt zum Team Impressum
 
Grundlagen
Empfang
Receiver / HTPC
TV-Karten
TV-Software
Linux
digital-Recording
Fernbedienung
Download-Center
Hilfe / Glossar
Links
Werbung / Banner
Literatur
Impressum
Suche


modVES.de

Partnershop: DVBShop.net

>> DVBmagic.de >> News

Astra mit neuer Orbitalposition 31,5 Grad Ost
30.04.2008 - 10:56
Astra mit neuer Orbitalposition 31,5 Grad Ost Wie der Satellitenbetreiber SES Astra gestern bekannt gegeben hat, wird man eine neue Orbitalposition auf 31,5 Grad Ost starten. Auf der neuen Position werden dann 40 neue Sendefrequenzen zur Verfügung stehen, die für Osteuropa und den Nahen Osten genutzt werden sollen.

Der bereits jetzt zur SES-Flotte gehörende Satellit Sirius 2 wird seine bisherige Position auf 5 Grad Ost verlassen und auf 31,5 Grad Ost umziehen. Gleichzeitig wird er auf den neuen Namen Astra 5A getauft. Dieser stellt dann direkt die ersten 26 Transponder für Übertragungen zur Verfügung.

Der Umzug von Sirius 2 wurde durch den erfolgreichen Start von Sirius 4 (Ende des vergangenen Jahres) möglich. Auch dieser bekommt eine Namensänderung, er läuft ab sofort unter der Bezeichnung Astra 4A.

Die 13 ASTRA- und zwei SIRIUS-Satelliten der SES Astra und SES Sirius Gruppe decken damit insgesamt fünf Orbitalpositionen ab.
  • 19,2 Grad Ost - die primäre Orbitalposition für den Satelliten-Direktempfang (Direct-to-Home, DTH) in Westeuropa, insbesondere Deutschland, Frankreich und Spanien
  • 28,2 Grad Ost - für die Versorgung von Großbritannien und Irland
  • 5 Grad Ost - für die Sirius-Satelliten zur Abdeckung von Skandinavien und Osteuropa
  • 23,5 Grad Ost - die sich zur zweitwichtigsten DTH-Position entwickelt, insbesondere in den Benelux-Ländern und in Zentraleuropa
  • 31,5 Grad Ost - die neue Position für Osteuropa und den Nahen Osten
Eingetragen von: chipNET - nach oben
Seite drucken    DVBmagic News als RSS Feed    DVBmagic News als ATOM Feed







www.dvbmagic.de   (0.0191s) Copyright 2001 - 2011 by Stefan Pratsch und Andreas Erbe


DVB und MHP sind eingetragene Marken der DVB Project