Zurück zur Startseite Forum Kontakt zum Team Impressum
 
Grundlagen
Empfang
Receiver / HTPC
TV-Karten
TV-Software
Linux
digital-Recording
Fernbedienung
Download-Center
Hilfe / Glossar
Links
Werbung / Banner
Literatur
Impressum
Suche


modVES.de

Partnershop: DVBShop.net

>> DVBmagic.de >> News

ARD Digital Umstellung auf Qualitätstransponder abgeschlossen
02.06.2008 - 11:40
ARD Digital Umstellung auf Qualitätstransponder abgeschlossen Knapp zweieinhalb Monate ist es nun her, dass ARD Digital die Einführung des neuen Satellitentransponders bekannt gegeben hat (ARD Digital mit neuem Qualitätstransponder). Seit dem 19. März wird auch bereits auf dem neuen Transponder gesendet. Nun wurde der Sendebetrieb auf der bisherigen Frequenz vollständig eingestellt.

Am Montag 02. Juni wurde diese Umstellung erfolgreich abgeschlossen und der Simulcast-Betrieb auf den alten Transponderfrequenzen endgültig eingestellt. Das bedeutet, dass die Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und PHOENIX ab sofort nur noch auf der neuen Frequenz empfangen werden können.
Wer bisher noch keinen Sendersuchlauf durchgeführt hat, sollte dies nun schleunigst nachholen, da sonst ein Empfang dieser Kanäle nicht mehr möglich ist.

Durch die Verlegung von Programmen auf den neuen Transponder können die Datenraten bei der Übertragung der Fernsehprogramme insgesamt deutlich gesteigert werden. Mit erhöhter Bitrate will man vor allem den Zuschauern großformatiger Flachbildschirme entgegen kommen. Denn wie wir bereits zur Fußball Weltmeisterschaft gesehen haben, ist eine Verbesserung der Bildqualität durch einfache Erhöhung der Bitrate möglich. Ganz ohne Umstellung auf HDTV!

Transponder 51 – ARD Qualitätstransponder

Für die Programme EinsExtra, EinsFestival, EinsPlus, ARTE und PHOENIX gelten folgende Parameter:

Satellit: Astra 1 KR, 19, 2 Grad Ost
Transponder: 51
Downlink-Frequenz (GHz): 10,74375
Symbolrate: (MSym/s): 22,000
Fehlerschutz (FEC): 5/6

Homepage: [ www.ard-digital.de ]
Eingetragen von: chipNET - nach oben
Seite drucken    DVBmagic News als RSS Feed    DVBmagic News als ATOM Feed







www.dvbmagic.de   (0.0158s) Copyright 2001 - 2011 by Stefan Pratsch und Andreas Erbe


DVB und MHP sind eingetragene Marken der DVB Project