Zurück zur Startseite Forum Kontakt zum Team Impressum
 
Grundlagen
Empfang
Receiver / HTPC
TV-Karten
TV-Software
Linux
digital-Recording
Fernbedienung
Download-Center
Hilfe / Glossar
Links
Werbung / Banner
Literatur
Impressum
Suche


modVES.de

Partnershop: DVBShop.net

>> DVBmagic.de >> News

Transponderwechsel von ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24
21.05.2007 - 19:51
Transponderwechsel von ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24 Die Free-TV-Sender der ProSiebenSat.1-Gruppe wechseln ihren digitalen Satellitentransponder. Der Grund für diesen Wechsel besteht in der momentan verwendeten Frequenz. Denn diese kann sich mit den Funkwellen eines schnurlosen Telefons nach DECT-Standard stören (näheres im Forum). Auch wenn dieses Problem seit Jahren bekannt ist hat man bisher nichts dagegen unternommen, bis jetzt!

Seit dem 2. April 2007 werden die Kanäle Sat.1, ProSieben, kabel eins, N24 und 9Live bereits auf dem neuen Transponder 107 auf ASTRA 19,2° Ost parallel zum bisherigen Transponder ausgestrahlt.

Seit heute blendet die Sendeanstalt in das TV-Signal des alten Transponders eine Information ein, welche auf den Transponderwechsel hinweisen soll. Diese Übergangsphase für die Programme wird bis zum 30. Juni 2007 gehen. Dann wird der alte Transponder abgeschaltet.

Empfangsparameter für den neuen Transponder:
Transponder 107
Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: horizontal
Symbolrate 22.000 MSym/s
Coderate (FEC): 5/6

Da nahezu jeder Nutzer eines Digitalreceivers oder DVB-Karte von dieser Umstellung betroffen ist, beschreibt die ProSiebenSat.1-Gruppe den Wechselvorgang auf ihrer Webseite genauer und bietet auch Hilfestellungen per Telefon an.

Wie gehe ich vor?
Grundsätzlich muss man einfach nur einen neuen (automatischen) Sendersuchlauf auf dem Receiver durchführen. Nach Abschluss des Suchvorgangs wurde dann beispielsweise ProSieben zwei mal gefunden. Einmal auf dem alten (PROSIEBEN_ALT) und einmal auf dem neuen Transponder (PROSIEBEN). Abschließend muss man nun nur noch den Kanal auf den gewünschten Programmplatz verschieben.

Informationen: [ www.prosieben.de/service/transponderwechsel/ ]

Eingetragen von: chipNET - nach oben
Seite drucken    DVBmagic News als RSS Feed    DVBmagic News als ATOM Feed







www.dvbmagic.de   (0.0010s) Copyright 2001 - 2011 by Stefan Pratsch und Andreas Erbe


DVB und MHP sind eingetragene Marken der DVB Project